Ausstellung „Rückblicke“ und Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Teltow

Anlässlich des 80. Geburtstages des Künstlers Hans-Jürgen Brauer

Hans-Jürgen Brauer: Santorin

Klaus Beyer, Foto: Stadt Teltow

Foto: Stadt Teltow

Foto: Stadt Teltow

Im September 2021 feiert der bekannte Teltower Maler Hans-Jürgen Brauer seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass hat sich der Jubilar am 15. August 2021 in einer mit rund 100 Gästen gut besuchten Festveranstaltung im Stubenrauchsaal ins das Goldene Buch der Stadt Teltow eingetragen. Hier der Wortlaut der Würdigung: „Herrn Hans-Jürgen Brauer in Würdigung seines künstlerischen Schaffens und seines langjährigen Engagements für die Stadt Teltow anlässlich seines 80. Geburtstages am 13. September 2021. Teltow, den 15. August 2021.“

In seiner Festrede bedankte sich Bürgermeister Thomas Schmidt für das Wirken Hans-Jürgen Brauers über viele Jahrzehnte und betonte auch dessen Engagement im Rahmen der Teltower Städtepartnerschaften. Insbesondere seine Arbeit als Kursleiter in der Teltower Jugendkunstschule sei herausragend gewesen, so Schmidt. Malerkollege und Schüler Guido Jülich hielt die Laudatio und zeigte auf, von welchen Kunstrichtungen und Künstlern Brauer beeinflusst wurde. Der langjährige Malerfreund und Kunstlehrer Klaus Beyer erzählte aus gemeinsamen Tagen und würdigte auch die Rolle von Ina Brauer an der Seite ihres Mannes.

Verbunden mit dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Teltow fand an diesem Abend auch die Vernissage der Ausstellung „Rückblicke“ statt. Das Bürgerhaus zeigt eine Auswahl der Werke von Hans-Jürgen Brauer aus fünf Jahrzehnten. Der Maler erlernte früh (1958 bis 1961) sein Handwerk an der Dresdner Arbeiter- und Bauern-Fakultät für Bildende Kunst, bevor er an der Humboldt Universität zu Berlin das Pädagogik-Studium in den Fächern Kunst und Geschichte begann. Neben seiner Lehrtätigkeit ist er seit Jahrzehnten auch immer ein wichtiges Mitglied der regionalen Künstlerszene in Teltow und Umgebung gewesen.

Beeinflusst haben Brauer früh Pechstein, Kokoschka und Nolde, aber auch van Gogh, Matisse oder Cézanne. Nachdem die Portraitmalerei einen großen Stellenwert in seinem Schaffen eingenommen hatte, griff er zur Wendezeit auch politische Themen in seinen Werken auf. In den letzten dreißig Jahren seit der Wende kamen aber auch vermehrt Reisemotive hinzu. Die Jubiläumsausstellung zeigt eine Zeitreise durch die Jahrzehnte des Schaffens.

Das Bürgerhaus ist geöffnet. Die Ausstellung kann bis zum 30. September 2021 besucht werden. Der Eintritt ist frei. Die Online-Galerie finden Sie bis zum 30. September hier.

Veranstaltungsort:
Bürgerhaus
Ritterstraße 10
14513 Teltow
Kontakt: Frau Schneider
03328/4781243
s.schneider@teltow.de
kultur.teltow.de

Suchen & Finden
Suchen:
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast