Neue Töne aus dem TONWERK - „Embrace“. In allen christlichen Konfessionen spielt die Musik eine bedeutende Rolle. Begibt man sich auf eine Reise in diese musikalische Welt, findet man wahrhaftige Schätze von besonderer Schönheit. Die Band TONWERK hat sich auf den Weg gemacht, diese Schätze unter dem Motto „Embrace“ zum Klingen zu bringen. Es erklingen ausgewählte Stücke von Paul Gerhard, Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Gospelsongs und orthodoxe Melodien in modernen Arrangements. Dabei spielt auch die musikalische Improvisation eine große Rolle.
Die Band TONWERK wurde 2015 gegründet und besteht aus Rolf Zielke am Klavier, Rolo Rodriguez am Schlagzeug und Ingo Stelzer an Saxophon und Klarinette. Rolo Rodriguez wurde in Montevideo / Uruguay geboren und ist seit fast 50 Jahren als Schlagzeuger und Perkussionist in verschiedenen Projekten weltweit tätig. Er wirkte als Percussionist viele Jahre im Orchester des RIAS mit, lehrte als Dozent im Jazz Institut Berlin und wirkte bei unzähligen Aufnahmen und Live Auftritten verschiedener Künstler mit, u.a. Pete Bender, Till Brönner, Gerhard Schöne, Diether Krebs, Salsanco, SFB Big Band, Hessiches Rundfunk Orchester u.v.m.
Rolf Zielke arbeitet seit vielen Jahren in internationalen Contemporary Jazz Projekten und mit brasilianischen, afro-kubanischen, arabischen und asiatischen Musikern. Sein musikalischer Brückenschlag von Jazz und südamerikanischer Musik bis zur Musik Mittel-Asiens hat sein künstlerisches Profil stark geprägt. Mit diesem musikalischen Background bearbeitet er Kompositionen der Klassik sowie der Neuen Musik. Er arbeitete u.a. mit Charlie Mariano, Thomas Quasthoff, Mike Stern, Hendrik Meurkens, David Friedman, Ed Motta, Sangeeta Bandyopadhyay, Mohannad Nasser und als Solist mit diversen Orchestern, z.B. Dresdner Sinfoniker und Deutsches Symphonie-Orchester Berlin. Tourneen führten ihn in viele Länder Europas, nach Nord- und Mittelamerika, Afrika und Asien. Für seine Arbeit erhielt er zahlreiche Preise. Er lehrt an der Hochschule für Musik “Hans Eisler“ und am Jazzinstitut Berlin.
Ingo Stelzer studierte Musik in den Fächern Saxophon, Querflöte und Klarinette an der Hochschule “Franz Liszt” in Weimar. Seit 25 Jahren arbeitet er in zahlreichen musikalischen Projekten zwischen Klassik, Jazz, Soul, lateinamerikanischer Musik und Gospel. Konzertreisen führten ihn durch ganz Europa und nach Nord- und Südamerika. Er wirkte als Saxophonist und Klarinettist bei verschiedenen Live Auftritten mit, u.a. Ute Lemper, Harald Juhnke, Staatskapelle Weimar, Vogtlandphilharmonie, Potsdamer Camerata u.v.m.. Seine Projekte "Kurt Weill in Memoriam" und "Dedicated to ..." beschäftigen sich mit der Jazzhistorie. Mit seinen eigenen Kompositionen verfolgt er einen lyrischen und kontemplativen Jazz. Er lehrt an der KMS Potsdam-Mittelmark.
Der Eintritt ist frei - um Spenden wird gebeten.
Veranstaltungsort:
Evangelische Kirche St. Andreas
Breite Straße
14513 Teltow
03328/303140
gemeindebuero@evangelisch-teltow.de