Ob abstrakte Gemälde, detailgetreue Zeichnungen, bunte Collagen, außergewöhnliche Fotografien oder visionäre Skulpturen - in Teltow gibt es im Neuen Rathaus sowie im Bürgerhaus das ganze Jahr über einzigartige Ausstellungen zu verschiedensten Themen zu erleben.

Eine Übersicht der aktuellen Ausstellungen sehen Sie hier:

Ausstellung der Fotoeinsendungen zum Thema "Cosplay"

Fotoeinsendung von Marlies Reepschläger

Mittwoch, 02.05.2018 - Donnerstag, 30.08.2018

Ausstellung der Fotoeinsendungen anlässlich es Kirschblütenfestes 2017

Auch in diesem Jahr gibt es im Teltower Neuen Rathaus wieder eine Ausstellung mit Fotos, die im Rahmen der Japanischen Kirschblüte entstanden sind. Cosplay ist ein unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen beliebter Verkleidungstrend aus Japan, der in den 1990er Jahren durch den Comic-, Manga- und Anime-Boom nach Europa kam. Die Idee zu diesem Thema entstand, da seit einigen Jahren immer mehr junge Menschen mit ihren farbenfrohen Cosplay-Kostümen das Teltower Kirschblütenfest „Hanami“ bereichern. Hobbyfotografen waren daher 2017 aufgerufen, Fotos zu diesem Thema einzureichen. Aus den vielen fantasievollen Einsendungen wurde eine Ausstellung entwickelt, die am 2. Mai im Obergeschoss des Neuen Rathauses feierlich eröffnet wurde.

Veranstaltungsort (Ausstellung):
Neues Rathaus
Marktplatz 1-3
14513 Teltow

Kontakt:
Sachgebiet Kultur
Frau Schneider
Ritterstr. 10 | 14513 Teltow
03328 4781 243
 s.schneider@teltow.de 

"Teltower Allerlei" - Der Zeichenkurs für Erwachsene der Jugendkunstschule stellt aus

Steffi Thiel

Montag, 09.07.2018 - Donnerstag, 30.08.2018

Der Zeichenkurs für Erwachsene der Jugendkunstschule unter der Leitung von Hans-Jürgen Brauer vereint Schüler, Studenten, Gymnasiasten, Rentner und Berufstätige. Jeden Montag um 18.30 Uhr treffen sich die Kursteilnehmer zur künstlerischen Arbeit. Allerlei zeigt sich in den unterschiedlichsten
Motiven und in den verschiedensten Techniken: Figürliches, Studien in der Natur sowie der künstlerischen Anatomie, aber auch in Stilleben, in Zeichnungen mit Feder, Pinsel, Öl, Acryl oder in Linolschnitten, Collagen oder Radierungen.
Vielfalt und Allerlei zeigen sich ebenso in Arbeiten, die bei künstlerischen Ausflügen entstanden. Bei Pleinairs in den Partnerstädten Gonfreville l‘Orcher, Żagań und Ahlen, in Berlin und Potsdam, Werder, Kloster Lehnin und vor allem in Teltow lieferten zahlreiche Motive. (Hans-Jürgen Brauer)

Veranstaltungsort:
Neues Rathaus/ EG
Marktplatz 1-3
14513 Teltow 

Kontakt:
Sachgebiet Kultur
Susanne Schneider
Bürgerhaus
Ritterstraße 10
14513 Teltow
03328 4781 243
03328 4781 143
s.schneider@teltow.de

 

 

 

Nach oben

"...anfang ist immer" Bilder von Frauke Schmidt-Theilig

Sonntag, 29.07.2018 - Donnerstag, 27.09.2018

Die Stahnsdorfer Malerin Frauke Schmidt-Theilig (1958) ist seit 2000 als freischaffende Künstlerin tätig. Von 2008 bis 2010 arbeitete die Mutter von vier Kindern im Atelier am Dorfplatz in Stahnsdorf bevor sie ins Teltower Mattausch-Haus umzog. Antrieb der gebürtigen Rostockerin ist die Herausforderung des neuen Bildes: „…anfangen bedeutet immer aufs Neue die Auseinandersetzung mit den mich umgebenden Dingen [...], aber auch mit den unsagbaren Dingen, die in uns wohnen, denen ich mich stelle“, so die umtriebige Künstlerin. Frauke Schmidt-Theilig ist Mitbegründerin der Künstlergruppe Art Event. Neben ihrer eigenen Ausstellungstätigkeit organisiert sie regelmäßig kleinere Gruppenausstellungen, leitet verschiedene Malkurse und engagiert sich für Projekte, wenn sie von der Sache überzeugt ist.

Veranstaltungsort:
Bürgerhaus Teltow
Ritterstraße 10
14513 Teltow

Kontakt:
Sachgebiet Kultur
Frau Schneider
Ritterstr. 10 | 14513 Teltow
03328 4781 243
 s.schneider@teltow.de 

Nach oben

Dauerausstellung "Historische Waschtechnik"

Die kleine Ausstellung des Teltower Heimatvereins soll dazu beitragen, den Älteren unter uns frühere Techniken ins Gedächtnis zurückzurufen, den Jüngeren aber vor Augen zu führen, wie mühselig und vielfältig die Arbeiten waren, die zur Wäschepflege gehörten.
(Quelle: Heimatverein)

Ausstellungsort:
Ritterstr. 14
14513 Teltow
03328 4781 630
Eingang: Hof Neues Rathaus, Ritterstraße
Öffnungszeiten | Montag bis Freitag 10 bis 14 Uhr

Dauerausstellung "Auf dem Weg zur historischen Mitte"

Ausstellungsort:
Neues Rathaus
Dachgeschoss, Bauamt
Marktplatz 1-3
14513 Teltow

Suchen & Finden
Suchen:  
Kontakt Öffnungszeiten News RSS Feed
Schriftgrösse + -
Kontrast